Nierstein,15.07.2014, Werbefotos auf dem Weingut =C in Nierstein und Tourenfotos rund um Nierstein für das  E-Bike Verleihsystem der Rheinhessen Touristik und dem Darmstädter E-Bike Hersteller Riese und Müller, © Alexander Heimann© Alexander Heimann
Radfahrer Oppenheim, © Uwe Feuerbach© Uwe Feuerbach

Amiche (Rundtour)

Lust auf eine locker leichte Rundfahrt auf den Spuren von „Amiche“ und „Valtinche“? Durch historische Weindörfer und entlang der weltberühmten Weinlage „Roter Hang“ radelt es sich auf den ehemaligen Kleinbahntrassen recht entspannt mit Ausnahme kleinerer kräftiger Anstiege auf der ersten Streckenhälfte. Dazu immer wieder schöne Ausblicke auf den großen Rheinstrom und zahlreiche Straußwirtschaften und Weingastronomie, die zu einer erfrischenden Weinrast einladen. Schließlich gedeihen hier einige der besten Rieslingweine Deutschlands.

Die Rundtour mit dem liebevollen Namen 'Amiche' ist benannt nach der Eisenbahn, die einst von Alzey nach Bodenheim fuhr, und übrigens nur eine von vielen Nebenbahnen war, die mit Kosenamen bedacht wurden. Zwischen Undenheim und Nierstein fuhr früher das 'Valentinchen'. Heute sind die Gleise seit langem abgebaut und Teile der Trassen zu Radwegen ausgebaut. In Bodenheim geht es vom Bahnhof zunächst auf der Rheinstraße in den älteren Ortsteil und auf dem alten 'Mommenheimer Weg' über eine Kuppe nach Harxheim. Hier beginnt der erste Bahntrassenabschnitt für 6,1 km auf dem niedrigen Bahndamm durch die flache Landschaft. Unterwegs zieht der östliche Ortsrand von Mommenheim vorbei und die Strecke steigt auf Selzen zu sehr sanft, aber doch fühlbar an. Auch noch durch Selzen folgt der Weg der alten Bahnlinie, muss dann aber, weil zwischen Hahnheim, Köngernheim und Friesenheim die Trasse nicht mehr nutzbar ist, auf Rad- und Wirtschaftswege ausweichen, die aber genauso bequem zu befahren sind. Von Friesenheim über Dexheim bis an den Ortsrand von Nierstein folgt der zweite Bahntrassenabschnitt von 7,5 km Länge. Zurück zum Ausgangspunkt in Bodenheim werden für die restlichen 12 km der Rhein-Radweg und die Rheinterrassenroute genutzt, verbunden mit einer repräsentativen Querung des alten Ortskerns von Nierstein.

(Rheinhessen Touristik)

 

 

 

Rhein-Selz bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rhein-Selz

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rhein-Selz




Gastronomie

in Rhein-Selz

zurück

Gastronomie in Rhein-Selz




Winzer & Weingüter

in Rhein-Selz

zurück

Winzer & Weingüter in Rhein-Selz




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6133 4901-333Oder einfach per E-Mail tourismus@vg-rhein-selz.de

Rhein-Selz im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!