Hillesheim, © Rhein-Selz Tourismus e. V.© Rhein-Selz Tourismus e. V.

Hillesheim

Hillesheim liegt in ruhiger beschaulicher Lage genau in der Mitte zwischen Worms und Mainz. Die Gemeinde zählt in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz zu den schmucken kleinen Orten, die weiter das ländliche Flair ausstrahlen.

Ganz gleich von welcher Seite man sich dem Ort nähert, Weinberge sind überall zu sehen. Die leicht ansteigenden Flächen, lassen eine gute Qualität an Trauben heranreifen. Die Probe bei den Winzern wird zum großen Gaumenerlebnis.

Auf der Anhöhe grüßt weithin vom Kirchberg das evangelische Gotteshaus, als Wehrkirche von einem Oppenheimer Baumeister erbaut. Erstmals wurde der Turmbau am 18. Mai 1204 erwähnt. Heute ist noch die starke Befestigungs- mauer um den Friedhof und der Kirche zu erkennen. Der massive Turm diente der Verteidigung. Bei Gefahr war die Zufluchtsstätte, die mit Lebensmitteln gefüllt war, über einen unterirdischen Gang zu erreichen. Das Schmuckstück auf dem Kirchberg wurde 1688 durch die Franzosen zerstört und 1710 wieder aufgebaut.

Die Umgehungsstraße, die wieder Ruhe in den Ort gebracht hat, wurde 1984 fertiggestellt. Schöne Wanderwege führen um den Ort und in die Nachbargemeinden. Rund 160 Hektar nutzen die Winzer als Weinbergsflächen.

Weingut Engelhard_Winzer © Weingut H. Engelhard

Hillesheim

Weingut Engelhard

Die Tradition des Weinanbaus wird in unserer Familie seit 1765 von Generation zu Generation liebevoll weitergegeben. Unsere Rebsorten sind dank bewusstem und natürlichem Weinausbau sowie moderner schonender Kellerwirtschaft die Stützpfeiler unserer Weinproduktion. Neben dem milden Klima und der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit werden unsere Weine sortentypisch angebaut und reifen bis zur Flaschenfüllung im eigenen Keller. Der Wein ist das was der Winzer daraus macht. Daher erhalten unsere Weine einen ganz eigenen…