Roter Hang in Nierstein - Radfahrer, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Über den Rhein nach Hessen und zurück

Kühkopf-Tour

Eine Tour zum Abschalten. Rheinauen, Rheininseln erleben und eintauchen in bewegte Geschichte und die üppige Natur des Altrheins. Zwei Fährfahrten über die Landesgrenzen hinweg machen das Rheinerlebnis komplett.

Schon beim Einstieg kann man sich auf die Belohnung am Schluss freuen mit einem Glas Wein am Oppenheimer Marktplatz zu Füßen der beeindruckenden Katharinenkirche. Aber erst einmal geht es mit der Fähre über den Rhein auf die hessische Seite, durch Riedwiesen, entlang natürlicher Rheinstrände und hinein ins bedeutende Vogelreservat des “Naturschutzgebietes Kühkopf-Knoblochsaue”, wo sich idyllische Altrheinarmatmosphäre und artenreiche Natur auftun. Im Infozentrum Hofgut Guntershausen erfährt man einiges darüber. Bei Gernsheim setzt die Rheinfähre über nach Eich. Hier wieder aufsatteln mit Kurs auf das „Erholungsgebiet Eicher See” und dann wahlweise auf Deichwegen oder alten Leinpfaden genüsslich in die historische Weinstadt Oppenheim radeln.

 

Kühkopf-Tour